meine Dezember Picks

07:58

Kennt ihr das? Ihr nehmt euch fest vor, bestimmte Dinge zu erledigen und dann kommt immer etwas dazwischen.
Angelehnt an den Ratschlag der Youtuberin Jessy Wunderland habe ich versucht, meine Pläne statt einer normalen To-Do-Liste für den kommenden Monat anders aufzuziehen.
Oft reicht ein anderes Denken schon aus, um uns positiv zu beeinflussen.
Deshalb erzähle ich euch heute von meinen December Picks – schnappt euch euer liebstes Heißgetränk, Zettel und Stift und lasst uns gemeinsam planen.

  • Meal Planning

Schon seit geraumer Zeit versuchen mein Liebster und ich uns an dem Konzept der Mahlzeitplanung. Dabei sind wir, wie erwartet, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Zugegebenermaßen gib es nichts Besseres, als den spontanen Gelüsten im Supermarkt oder der Versuchung typischer Köstlichkeiten auf dem Weihnachtsmarkt nachzugehen. Wer jedoch besonders zur Bescherungszeit Geld sparen möchte sowie eine gesunde Ernährung in den recht arbeitsintensiven Alltag integrieren mag, wird diesem Punkt ebenso gespannt nachgehen (wie ich).
Zunächst fragt ihr euch sicher : Wie soll das funktionieren? Existiert dann überhaupt noch ein Fünkchen Abwechslung auf meinem Speiseplan?
Glaubt mir, mit einwenig Kreativität und Offenheit werden sich auch die letzten Zweifel in Luft auflösen.
Seid ihr jemand, der online neugierig nach Rezepten sucht? Dann kann ich euch den Food-Guide von Jasmin sehr empfehlen. Diesen könnt ihr für kleines Geld hier erwerben.
Gehört ihr eher zur Sorte träumerischer Nostalgie-Köche, werden euch die Buch-Tipps im letzten Post von F. sicherlich weiterhelfen.
Wofür euer Herz auch immer schlägt : Versucht, solltet ihr in einer Wohngemeinschaft leben, die Aufgaben zu teilen, euch gegenseitig mit Rezeptideen zu inspirieren. Oder ihr lebt allein und nutzt die Chance, euren Freunden eine kleine Freude zu bereiten und sie zu einem köstlichen Essen einzuladen – einfallsreich und dabei sehr persönlich.
Ich möchte mich im letzten Monat des Jahres 2016 definitiv mehr dem Meal Prep widmen.
So habe ich das Gefühl, in die Fußstapfen meiner Mutter zu treten und muss mir nicht mehr den Kopf zerbrechen, wann ich meine Koch-Intervalle in meinen Tagesplan einbaue. Nicht falsch verstehen : Kochen als Tätigkeit kann auch sehr meditativ und entspannend sein!

  • Auffällige Augen – Make Ups
Bereits in drei Wochen ist es soweit : Weihnachten! Gibt es eine passendere Gelegenheit, euch Gedanken über einen festlichen Look zu machen? Wohl kaum.
Ich bin ein großer Verfechter von minimalistischem, standardisiertem Schminken.
Trotzdem darf es, wie ich finde, ab und an auch gern mal etwas dramatischer zugehen, vor allem zu besonderen Anlässen.
Ein Copper Eyelid, passend zur Tischdeko oder lieber die zeitlose rote Lippe mit einem rauchigen Winged Liner ?
Goldig schimmernde Cremelidschatten gepaart mit Solo-Eyeshadows in der Lidfalte ?
Die Möglichkeiten sind endlos. Hatice Schmidt sowie Madametamtam auf Youtube gehören, meiner Ansicht nach, zu den Meistern auf diesem Gebiet. Für den Dezember habe ich mir vorgenommen, mehr mit meinen Lidschatten zu experimentieren und meine Augen dadurch in den Fokus zu setzen.
Die Cremelidschatten von H&M erregen immer wieder meine Aufmerksamkeit. Von der Pigmentierung, Haltbarkeit und Farbabgabe sollen sie den gehypten, aber teuren, MAC- Konkurrenten in nichts nachstehen, wie ich auf einem meiner liebsten Blogs avectroiscoeursnachlesen konnte.
Zudem besitze ich die wunderschöne 'Rose Golden' – Palette von Zoeva, der eindeutig mehr Aufmerksamkeit gebührt.
Wenn ihr nähere Infos zu diesem Produkt möchtet, schaut in unser Archiv. In einem meiner letzten Posts habe ich ausführlicher darüber gesprochen und meine Erfahrungen mit euch geteilt.

  • DIY – Geschenke

Durch unsere von Konsum geblendete Gesellschaft vergessen wir so oft, welches die wirklich wichtigen Werte des Festes der Liebe sind : Zusammenhalt, Geborgenheit und Harmonie gehören für mich eindeutig dazu.
Natürlich sind viele davon abgeschreckt, Zeit und das nötige Geschick in selbstgemachte Geschenke zu investieren.
Mein Tipp an der Stelle : Versucht euch zunächst an einfachen Kleinigkeiten, wie Briefen, personalisierten Teebeuteln, Fotocollagen oder schlichten Accessoires für den Weihnachtsbaum.
Darf es etwas aufwendiger sein? Kein Problem ! Wie wäre es mit einem von eigener Hand genähten Filz-Tischset für eure Oma, einer selbst zusammengestellten Spa-Box für die Mama oder selbstgemachten Pralinen für die Herren der Schöpfung in eurem Familienkreis?
Ich habe mir für das jetzige Weihnachtsfest überlegt, einige Do-It-Yourselfs auszuprobieren und werde euch gerne auf dem Laufenden halten, wie diese gelungen sind. Solltet ihr noch ein paar Ideen haben, welche Geschenke sich, gerade bei Personen, die sich nur Glück, Gesundheit (und den üblichen Schabbernack ^^) wünschen, anbieten, dann teilt sie mir gerne in den Kommentaren mit.
Wer ein besonderes Händchen für handwerkliche Arbeiten oder musikalische Aktivitäten hat, kann sich genauso nach Lust und Laune austoben.


  • Feste Ziele statt schwammiger Vorsätze

Wem kommt das bekannt vor? Ich denke, ein wichtiger Schritt zum Ende des Jahres ist es, sich realistische, erreichbare Ziele zu setzen, statt Träumen zu sehr nachzuhängen und dabei zu prokrastinieren. Das Wichtigste ist dabei, euch nicht vom auf Bildern vermeindlich perfekt wirkenden Leben anderer Menschen blenden zu lassen. #Instagram
Viel schöner ist es, persönliche goals zu kreieren und diese hartnäckig, aber entspannt zu verfolgen.
Jetzt fragt ihr euch : Wie soll das bitte in die Tat umgesetzt werden? Im Kalender aufgeschrieben, klang das noch recht simpel.
Probiert, eine große Sache in mehrere kleine Unterkategorien zu unterteilen. Mehr dazu gibt es in meinem Post über Organisation und Zeitmanagement.
Manchen von uns schweben monumentale Veränderungen vor, andere sind glücklich, wenn sie daran denken, ihre Blusen und Hemden regelmäßig zu bügeln ( - was ich erfolgreich ignoriere :P ).
Natürlich kennen wir alle die Leier : Nächstes Jahr wird alles anders – besser, um genau zu sein.
Ich persönlich finde es nicht einmal falsch, daran zu glauben. Unser Leben ist so kurz. Warum nicht also jedes weitere Jahr wie ein neues Kapitel eures Romans zu betrachten, dessen Handlung ihr mit funktionabler "Tinte" und einwenig Mühe in die gewünschte Richtung lenken könnt.


Ich hoffe, ich konnte euch dazu bewegen, eure persönlichen Picks für den nächsten Monat zu formulieren oder darüber nachzudenken, womit ihr eure freie Zeit verstärkt verbringen wollt.


Eure I.


You Might Also Like

0 Kommentare

Was interessiert euch am meisten?